Parking Day Kerpen 2022 ganze Flucht

Parking Day Kerpen 2022 ganze Flucht © Axel Fell

Parking Day 2022 in Kerpen Horrem

Parking Day findet in Kerpen Horrem statt

Kerpen. Am 16.09.2022, 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr veranstaltet der ADFC Kerpen in Zusammenarbeit mit der Kolpingstadt Kerpen einen Parking Day in Kerpen Horrem. Sinn des überall auf der Welt immer am dritten Freitag im September begangenen Parking Day ist es, Parkplätze im öffentlichen Straßenraum modellhaft kurzfristig umzuwidmen und einer anderen Nutzung zuzuführen, etwa als grüne Oase bzw. Pflanzinsel, als Gastronomie- und Sitzfläche, als Fahrradabstellfläche etc.

Die Kerpener Ortsgruppe des ADFC will dazu insgesamt 20 Parkplätze auf der Hauptstraße von der Kreuzung Am Kalkofen bis zum Zebrastreifen in der Mitte der zentralen Straße mit Lastenrädern und Rädern mit Anhängern oder großen Packtaschen belegen, um zu demonstrieren, dass zum Transport von Menschen, Gegenständen und Waren Autos nicht immer gebraucht werden. Auch sollen die verbleibenden Parkflächen etwa für Spielen und entspannten Aufenthalt genutzt werden.

Besonders spannend ist die Belegung von zwei Parkplätzen mit einer Fahrrad-Waschanlage, die mit Unterstützung der Stadtverwaltung aufgebaut und betrieben werden wird. Auch besteht die Gelegenheit, die frisch gewaschenen Räder (und alle anderen auch) durch den ADFC kodieren zu lassen.  Die Finanzierung der Waschanlage ist möglich, da die Kolpingstadt Kerpen Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise in NRW (AGFS) ist und dadurch entsprechende Fördermittel für Öffentlichkeitsarbeit abrufen kann.

Die Kolpingstadt Kerpen wird für die Aktion temporär die betroffenen Parkplätze vor den Häusern von Hausnummer 156 bis 180 sperren. Die zulässige Geschwindigkeit auf der Hauptstraße wird im Aktionszeitraum auf 30 km/h reduziert.

Der ADFC Kerpen ruft alle Fahrer*innen von Lastenrädern und Rädern mit Anhängern oder anderweitigen Transportmöglichkeiten auf, am Parking Day in Horrem teilzunehmen. Und lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zum Schnuppern ein.

Bleiben Sie in Kontakt