ERFTIE’s back in Town
ERFTIE rollt schon lange für den ADFC Rhein-Erft. Jetzt war das Lastenrad eine zeitlang in Reparatur, läuft aber wieder. Und wie!
Schon seit einigen Jahren besitzt der ADFC Rhein-Erft ein eigenes Lastenrad. Es ist ein Riese&Müller Packster 80 (und wie lange das schon her ist, sieht man daran, dass R&M das Rad schon seit einiger Zeit nicht mehr herstellt).
ERFTIE hat schon viel erlebt und ist schon einige tausend Kilometer gelaufen. Es hat „Dienstreisen“ mit dem Rad ermöglicht, war als Sanitätsfahrzeug bei Demonstrationen im Einsatz, hat Material für Demonstrationen und Infostände und nicht zuletzt die ERFTSPEICHEN transportiert (und ich glaube sogar einmal eine Ladefläche voller Wein), als Versuchsfahrzeug für lastenradkaufwillige Menschen gedient und als Aushängeschild des ADFC REK.
Nun musste ERFTIE in die Klinik und brauchte ein paar neue Teile und ein paar Justierungen. Das hat erst einmal geklappt und das Rad läuft wieder.
ERFTIE ist wechselweise bei mir und bei Norbert stationiert, gerade bei mir, weil ich es brauche. Am Freitag brauchte ich es für einen Dreh mit dem WDR in Königsdorf für die aktuelle Stunde, am heutigen Samstag geht es nach Krefeld zu einer Demonstration und anschließenden Kundgebung des dortigen ADFC Kreisverbandes. Ich glaube, das ist die erste Dauerbelastung nach dem Klinikaufenthalt und ich bin gespannt, wie es laufen wird. Für die über 100 Kilometer werde ich erst einmal beide Akkus mitnehmen, das sollte aber auf jeden Fall reichen.
Ich werde berichten.
Wer ERFTIE einmal fahren oder ausleihen möchte: bitte mail an axel.fell [at] adfc-rhein-erft oder Kontaktaufnahme unter 01511532286